Bullworker X5 von Koelbel

Bullworker X5 von Koelbel

Seit 1964 ein Klassiker der Heimtrainer. Isometrisches Training zu Hause mit einem einzigen Gerät für mehr Muskeln am ganzen Körper. Erfinder Gert F. Koelbel setzte damit die unumstößlichen Forschungsergebnisse von Prof. Hettinger in einem kompakten Trainingsgerät um.

Gert F. Koelbel 1964 mit Bullworker


Bullworker X5 plus Trainingsanleitung (Wandkarte)

Das isometrische Trainingsprinzip in zeitloser Perfektion. Diese Ausführung des Bullworker X5 wird seit Ende der 70er Jahre genau so gebaut. Über 9 Millionen verkaufte Geräte weltweit!

Für Zugübungen, Druckübungen und Halteübungen

Das Erfolgsgeheimnis des Bullworkers ist das Prinzip des bewegungslosen Haltens eines Widerstandes (isometrisch). Einfach zupacken, ziehen oder drücken und so halten. Stichwort, wie z.B. der "7-Sekunden-Bullworker".

Die technischen Details des BWX5

Widerstand von 0 bis max. 40 Kilo, Kraftmesser als Schleppzeiger (sog. Powermeter), 2 stabile, doppelte Zug-Gurte mit Umlenk-Funktion (Flaschenzugprinzip) für Hände oder Füße, rutschfeste Handgriffe, Eigengewicht 1300 Gramm, 87 Zentimeter lang.

Bullworker X5 von Gert F. Koelbel

Der Bullworker ist das allererste Fitnessgerät der Koelbel-Trainingsforschung aus dem Jahre 1964. Hier in der aktuellen Auflage als Modell X5. Damals war es eine Revolution im Bereich der Fitnessgeräte. Ob für zu Hause oder auf Reisen. Muskelaufbau war damit erstmals kontrolliert möglich. Auch heute noch sind die erreichbaren Resultate die gleichen wie damals. Das Gerät wird mit der original Trainingsanleitung (Trainingstafel) geliefert.

Damals schon gut, aber heute geht es besser

Das isometrische Prinzip war damals gut. Heute hat die Sportwissenschaft erkannt, dass das isokinetische Trainingsprinzip noch wesentlich erfolgreicher und effektiver in Bezug auf Muskelaufbau und Kraftsteigerung ist. Es gibt daher Ansätze für leichte Abwandlungen der alten Trainingsanleitung, um mit dem Bullworker X5 heute auch isokinetisch zu trainieren.

Leider funktioniert das - Bauart bedingt - nicht mit allen Muskelgruppen: Zugkraft aufbauen, Powerblock halten und dann bestimmte Bewegungen durchführen. In Perfektion kann das jedoch der Isokinator von Koelbel noch viel besser. Vielleicht ist das ein Grund, warum viele "alte Bullworker-Besitzer" jetzt zum Isokinator wechseln.

Ein direkter Nachfolger des Bullworker X5 ist übrigens die Muscle-Gun mit den hoch-elastischen Kugelkabeln aus Harpunen-Gummi (ebenfalls von Koelbel).

Trainingsanleitung mit Tipps und Hinweisen

Mit Trainingsanleitung als Wandkarte bzw. Trainingstafel. Alle möglichen 42 Übungen mit dem Bullworker X5 sind abgebildet und ausführlich beschrieben.





Mehr Bullworker Tipps und Tricks

Weitere aktuelle Tipps & Tricks zum Bullworker-Training direkt vom Erfinder Gert F. Koelbel gibt es nur per E-Mail. Bitte tragen Sie sich hier ein und erhalten nützliche Zusatz-Informationen:



PS. In unserem Gut-in-Form-Online-Magazin zeigen wir Ihnen, wie ein optimales Training aussehen sollte. Als Empfänger unseres Newsletters können Sie das komplette Magazin kostenlos und unverbindlich lesen. Hier kommen Sie in unseren Mitgliederbereich: Gratis Login (hier klicken)





empty