Unser Tipp: Krafttraining mit zusätzlichen Ausdauer-Effekten ist die beste Wahl.
Schritt 1: Welches Ziel soll erreicht werden?
Muskelaufbau, Ausdauer verbessern und Abnehmen. Das sind die 3 wichtigsten Ziele. Meist soll es aber möglichst alles gleichzeitig sein.
Muskelaufbau ist Pflicht, denn ab 40 verliert der Körper immer schneller Muskelmasse, wenn Sie nicht gezielt gegensteuern. Die Ausdauer – also die Herz-Kreislauf-Leistung – sollte deshalb erst an zweiter Stelle stehen. Und eine geschickte Kombination aus Muskelaufbau und Ausdauertraining sorgt dann auch für den gewünschten Abnehm-Effekt.
Nur Laufen allein baut gar keine Muskeln auf. Laufen reicht nicht einmal für den Erhalt von vorhandener Muskelmasse, weil die Belastungen zu unterschwellig sind. Ein richtig ausgeführtes, intensives Krafttraining bringt die schnellsten Erfolge. Und wenn Sie es klug anstellen, haben Sie mit einem Krafttraining Ihre Ausdauer bereits mit trainiert. Denn mit der Muskelkraft steigt auch stets die Ausdauer. Andersherum funktioniert es jedoch nicht. Deshalb ganz wichtig: Laufen Sie niemals einfach los, wenn Ihre Muskulatur nicht darauf vorbereitet ist. Durch Übergewicht ruinieren viele Menschen sehr schnell ihre Gelenke.
Weitere Ziele, die Sie mit einem Training erreichen können, finden Sie hier: Was ist Ihr Ziel? (hier klicken)
PS. Dieser Beitrag ist aus einer Sonderausgabe unseres Gut-in-Form-Online-Magazin. Als Empfänger unseres Newsletters können Sie das komplette Magazin kostenlos und unverbindlich lesen. Hier kommen Sie in unseren Mitgliederbereich: Gratis Login (hier klicken)